Technischer Einsatz – 14.09.2024

Am 14.09.2024 wurde unsere Wehr um 09:56 zu einem technischem Einsatz (Auspumparbeiten) alarmiert.
Aufgrund der extremen Regenfälle von Freitag und Samstag stand das Gebiet des Reitstalls am Etlgraben unter Wasser weshalb die Besitzerin die Feuerwehr zur Hilfe gerufen hat.
Nach der Erkundung der Lage wurde beschlossen mithilfe der Tragkraftspritze (TS) Wasser aus dem vollen Löschteich in die Zaya zu pumpen um so den Wasserspiegel der Umgebung abzusenken . Eine vorhandene Schmutzwasserpumpe funktionierte nicht mehr, hier konnten wir aber die Löschleitung zur Zaya zum Wegpumpen verwenden. Eine zweite Löschleitung wurde dann nach etwa einer Stunde gelegt um die Fördermenge zu erhöhen.
Nach 3 Stunden Pumptätigkeit wurde von der Besitzerin des Reitsstalls eine Ersatzpumpe besorgt wodurch wir unseren Einsatz beenden konnten.
Gegen 15 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzort: Reitstall am Etlgraben
Mannschaft: 11 Mann