Übung Menschenrettung – 22.08.2024

Am 22.08 durften wir auf dem Deponiegelände der Firma Zöchling im Kettlasbrunner Wald eine technische Übung abhalten.

Übungsannahme war, dass eine Person in einen 6 Meter tiefen Schacht gestürzt ist und diese geborgen werden muss. Da in diesen Schächten auch Gärgase (Methan) vorkommen können, bei der Übung selbst bestand keine Gefahr, wurde die Rettung von einem Atemschutz Trupp durchgeführt.
Ziel war es die Person so schnell wie möglich und schonend aus dem Schacht zu befreien, weshalb die Rettung mittels Dreieckstuch und Rettungsleine gewählt wurde. Mithilfe einer Leiter wurde die Leine dann aufgewickelt und so die Person hochgezogen.

Im Anschluss an die Übung konnten wir dann in Begleitung von zwei Mitarbeitern der Firma Zöchling das Gelände besichtigen und uns über etwaige Gefahrenquellen informieren.

Danke an die Firma Zöchling für die Möglichkeit der Beübung auf der Deponie.

Übungsdauer: 18:30 – 21:10
Mannschaftsstärke: 14 Mitglieder